Corte d’appello di Norimberga conferma decisione del Tribunale distrettuale di Ansbach. Alcuni genitori adepti della setta religiosa Le Dodici Tribù non potranno ottenere la custodia dei figli. Rischio per i minori di continuare a essere percossi a causa delle credenze religiose dei familiari

15 Giugno 2015

Sekten-Eltern bekommen Kinder nicht zurück

Zwei Elternpaare der Glaubensgemeinschaft “Zwölf Stämme” erhalten das Sorgerecht für ihre Kinder nicht zurück. Das Oberlandesgericht Nürnberg befürchtet, dass sie die Kleinkinder erneut schlagen.

Weil sie ihre Kinder wahrscheinlich auch in Zukunft körperlich züchtigen würden, bekommen zwei Elternpaare der Glaubensgemeinschaft “Zwölf Stämme” das Sorgerecht nicht zurück. Das Oberlandesgericht (OLG) Nürnberg bestätigte inzwischen eine entsprechende Entscheidung des Amtsgerichts Ansbach, wie ein Justizsprecher am Montag in Nürnberg mitteilte.

Das Amtsgericht hatte den Eltern im Oktober 2014 Teile der elterlichen Sorge entzogen. Dagegen hatten die Eltern Beschwerde eingelegt. Doch auch für den Familiensenat des OLG steht fest, “dass die betroffenen Eltern aufgrund ihrer religiösen Überzeugung ihre Kinder auch in Zukunft körperlich züchtigen würden, weil die Züchtigung mit der Rute nach den Vorstellungen der Glaubensgemeinschaft, die die betroffenen Eltern teilen, unabdingbar zur Kindererziehung gehört”, hieß es.

In dem Sorgerechtsstreit geht es um vier Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren, die inzwischen bei Pflegeeltern leben. Der Kontakt zu ihren leiblichen Eltern wird vom Jugendamt geregelt.

Die Polizei hatte im September 2013 etwa 40 Kinder aus den Gemeinschaften der “Zwölf Stämme” im schwäbischen Deiningen und im mittelfränkischen Wörnitz geholt, nachdem es immer wieder Vorwürfe der Züchtigung der Kinder gab. Einige Kinder konnten später zu ihren Eltern zurückkehren, beim Amtsgericht Nördlingen laufen aber immer noch mehrere Sorgerechtsverfahren.

FONTE: DIE WELT

http://www.welt.de/regionales/bayern/article142528322/Sekten-Eltern-bekommen-Kinder-nicht-zurueck.html

Advertisements

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...